Aktuelles

Trotz leichtem Rückgang der Mitgliederzahlen in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung blickte Wehrführer Jürgen Lang dennoch zuversichtlich auf insgesamt 129 Mitglieder im öffentlich-rechtlichen Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Kirberg zum Jahresende 2023 – so die Bilanz in seinem Bericht der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Mit 30% Frauenquote sei die Kirberger Wehr in der Einsatzabteilung sogar Vorreiter im Landkreis, womöglich auch in ganz Hessen, so Lang weiter. Neben 34 Einsätzen im vergangenen Jahr standen auch viele Dienstleistungen wie Brandsicherheitsdienste, Absichern von Straßenumzügen oder Brandschutzerziehungen an.

Rund 100 große und kleine Hände für ein sauberes Neesbach

Müll und besonders Plastikmüll gehören nicht in unsere Natur. Leider passiert es doch immer wieder, dass Müll achtlos in die Umwelt entsorgt wird. So auch auf Wegen und Plätzen in und rund um Hünfelden-Neesbach zu beobachten.

Nicht selten kommt es vor, dass die Feuerwehr im Rahmen von Einsätzen auch verschlossene Türen vorfindet, die es zu öffnen gilt. Ob es dabei um Amtshilfe für den Rettungsdienst geht oder Rauchmelder piepen und keiner zu Hause ist. Besser ist es, dass die Einsatzkräfte hier präventiv ausgebildet werden, wie in solchen Situationen vorgegangen werden kann...

Am 08. März fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirberg statt. Auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer ließ es sich nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen und die Jugendarbeit zu loben. Wehrführer Jürgen Lang ergänzte, dass er stolz sei auf die Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr heraus in die Einsatzabteilung kommen und somit die Zukunft der Einsatzabteilung sichern. Jugendwartin Sophia Lang dankte dem Verein und Feuerwehrausschuss für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Insbesondere galt ihr dank auch dem Vereinsvorsitzenden Arndt Preußer, der nicht nur für die Jahreshauptversammlung, sondern auch immer wieder übers Jahr verteilt als Koch für die Jugendfeuerwehr mit leckeren Gerichten fungierte.

Bald ist es soweit: Vom 14. bis zum 28. März 2024 findet die Spendenaktion in Hessen statt.

Hessens Jugend sammelt. Und das schon seit über 70 Jahren. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür sammeln junge Aktive aus Jugendverbänden und –gruppen bei der Jugendsammelwoche. Sie wird vom 14. bis zum 28. März 2024 stattfinden. Die Jugendsammelwoche ist auch in diesem Jahr eine dringend notwendige Unterstützung für die Jugendarbeit in Hessen.

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem von ehrenamtlichem Engagement getragen. Dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Hessens Jugend wird auch dieses Jahr aktiv bei der Jugendsammelwoche. Vom 14. bis zum 28. März gehen junge Engagierte von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Projekte vor Ort.

Zur Auftaktveranstaltung des Schuljahres 2023/2024 der Schule AG „Mehr Feuerwehr in der Schule“ konnte Diethard Hofmann, Leiter der Schule AG „Feuerwehr“, Frau Schulleiterin Judith Lehnert, Frau Bürgermeisterin Silvia Scheu – Menzer, die Leiterin des Ordnungsamtes Frau Annika Jäger sowie die Sachbearbeiterin Brand und Katastrophenschutzes, Frau Nicole Schulz begrüßen. Betreut wird die Schule AG von Frau Franziska Rittweger.

Am Samstag, dem 13. Januar 2024 sammeln die Jugendfeuerwehren mit Unterstützung der Einsatzabteilungen in allen Hünfeldener Ortsteilen wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Legen Sie dazu einfach Ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum am 13.01. bis 9 Uhr gut sichtbar am Straßenrand (und nicht auf dem Grundstück) ab.

Dieser Service ist für Sie kostenlos, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr freuen sich aber über eine kleine Spende zugunsten der Jugendarbeit.

Ihre Jugendfeuerwehr Hünfelden

Blaulicht und Martinshorn rund um das Hünfeldener Rathaus

Großer Aufruhr im Weiherweg am ruhigen Sonntagmorgen als mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn anrückten. Denn es quoll Rauch aus den Fenstern und Türen des dortigen Rathauses. Unter dem Einsatzauftrag „Brand im Rathaus in Kirberg, mehrere Personen vermisst“ rückten rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kirberg und Ohren zur diesjährigen Jahresabschlussübung an.

St. Martin – Feier wieder in der Feuerwehr Kirberg

Nach mehreren Jahren wurde St. Martin in Kirberg wieder groß gefeiert – in der Kirberger Feuerwehr. Die Feuerwehr Kirberg hatte große Vorbereitungen getroffen, damit der Umzug, der traditionell am Kirberger Rathaus begonnen hatte, in der Feuerwehr bei einem schönen Fest ausklingen konnte. Der Zug begann um 17:30 Uhr – die Feuerwehr hatte an verschiedenen Orten entlang der Strecke bereits die Absicherung vorgenommen – und traf gegen 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Kirberg ein.

Seite 1 von 25