Aktuelles

Das Hünfeldener Gemeindejugendfeuerwehr Zeltlager war, trotz durchwachsenem Wetter, ein großes Abenteuer für die rund 70 Jugendliche und Betreuer. Gemeinsam verbrachten die 10- bis 17-Jährigen 4 Tage und 3 Nächte in der schönen Natur auf dem Mensfelder Kopf.

Zum 30. Mal seit 1993 verbrachten die Schüler der vierten Klasse 4 Stunden mit der Feuerwehr. Genug Zeit um auch etwas über die Gefahren von Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall zu lernen. Die Feuerwehren Hünfeldens, wollen dabei den rund 90 Viertklässlern keine Schreckensszenarien zeichnen, sondern informieren. So sprachen sie mit den Kindern darüber, wie ein Feuer entsteht, wie man Brandgefahren verhindern kann und wie man sich im Falle eines Brandes zu verhalten hat.

Am 26.05.2024 fand die jährliche Feuerwehrleistungsübung des Landkreis Limburg-Weilburg an der Grundschule in Villmar statt. Insgesamt 12 Staffeln oder Gruppen aus 6 Gemeinden traten an. Hünfelden war mit drei Gruppen und einer Staffel vertreten.

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden, hiermit möchte ich Euch zur gemeinsamen außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Hünfeldener Feuerwehren recht herzlich einladen.

Die Versammlung findet am Freitag, den 14. Juni 2024 um 19:00 Uhr
in der Mehrzweckhalle im Ortsteil Dauborn (unterhalb Schule) statt.

Eine besondere Übungsstunde ermöglichten die ehrenamtlichen Mitglieder der Rettungshundestaffel Goldener Grund e.V. den jüngsten Feuerwehrleuten aus Neesbach.

Wie eine Freiwillige Feuerwehr aussieht, wissen die Löschzwerge der Kinderfeuerwehr Neesbach genau. Wie es sich aber anfühlt, bei einer Berufsfeuerwehr zu arbeiten, lernten die Kinder und ihre Betreuer bei ihrem Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden.

HÜNFELDEN-DAUBORN

Es war ein emotionaler Abend bei der Jahreshauptversammlung der Hünfeldener Feuerwehren.

Zum einen wurde der scheidende Gemeindebrandinspektor Mario Bauer nach acht Jahren verabschiedet, aber es konnte kein neuer Kandidat in das Amt gewählt werden. Doch der Reihe nach.

Blaulicht in der Limburger Straße: Mit einer realen Einsatzübung haben die Einsatzkräfte aus Kirberg und Ohren die Übungssaison 2024 eingeläutet. Bei dichtem Rauch wurden im Innenangriff 6 Personen gerettet - ein guter Start in die Praxisphase. Damit startete für die Wehren Kirberg und Ohren endlich wieder die praktische Phase, in der gleich in den nächsten Wochen einige weitere Übungen auf die Einsatzkräfte warten.

Vergangener Freitag war ein aufregender Tag für die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr in Kirberg, denn sie haben eine gemeinsame Übung am Pflegeheim absolviert. Mit Helm und Schutzkleidung ausgestattet, stellten sie sich der Herausforderung. Dabei verbesserten sie nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern haben auch gelernt, wie wichtig Teamwork ist. Diese gemeinsame Erfahrung stärkte ihre Bindung und motivierte sie, weiterhin gemeinsam für die Sicherheit ihrer Gemeinde einzutreten.

Zum Osterfeuer hatte der Freiwillige Feuerwehr Neesbach e.V. am Samstag vor Ostern eingeladen. Bei trockenem Wetter folgten dieser Einladung viele Einheimische und Gäste aus der nahen und fernen Umgebung. Gegen 19:00 Uhr wurde auf dem roten Platz das aufgebaute Holz entzündet und ein großer Haufen Holz lag zum Nachfeuern bereit. Bis in die späten Stunden wurde bei kühlem Getränk, leckerer Wurst und knisterndem Feuer beisammengestanden.