Wie eine Freiwillige Feuerwehr aussieht, wissen die Löschzwerge der Kinderfeuerwehr Neesbach genau. Wie es sich aber anfühlt, bei einer Berufsfeuerwehr zu arbeiten, lernten die Kinder und ihre Betreuer bei ihrem Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Wiesbaden.

Der Tag begann früh morgens am Neesbacher Feuerwehrhaus. Hier trafen sich alle und fuhren in Fahrgemeinschaften zur Wache 2 nach Mainz-Kastel, ein Stadtteil von Wiesbaden. Dort wurden sie von Alexander Sand begrüßt, der nicht nur freiwilliger Feuerwehrmann in Hünfelden, sondern auch Berufsfeuerwehrmann in Wiesbaden, ist.

IMG 1096

Los ging es mit einer Führung durch das Haus. Hier konnten die Löschzwerge herausfinden, wo die Feuerwehrmänner und -frauen während ihrer 24-Stunden Schicht essen, schlafen, TV schauen und trainieren. Besonders die Rutschstangen, an denen die Feuerwehrleute im Notfall schnell zu den Fahrzeugen kommen, fanden alle aufregend. Dann ging es in die Werkstatt, wo Schläuche und andere Geräte nach einem Einsatz gewartet und gereinigt werden. Ein Highlight war der Rundgang durch die Atemschutzübungsstrecke, bei dem die Kinder hautnah sahen, wie Feuerwehrleute unter Atemschutz üben. Die letzte Station war die große Fahrzeughalle, wo die Kids verschiedene Feuerwehrautos wie das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), ein Feuerwehr-Motorrad oder auch ein Rettungswagen bestaunten.

Den gemeinsamen Abschluss machten alle zusammen auf dem selbstgebauten Feuerwehr-Spielplatz im Außenbereich der Wache. Hier konnten die jungen Neesbacher eine Rutschstange ausprobieren, auf einem Löschboot Feuer löschen oder mit kleinen Feuerwehrautos fahren. Am Ende bedankten sich die Löschzwerge bei Alex mit einem selbstgebackenen Käsekuchen für diesen unvergesslichen Tag.

IMG 7918