Eine besondere Übungsstunde ermöglichten die ehrenamtlichen Mitglieder des Kirberger DLRG den Kindern der Neesbacher Kinderfeuerwehr.
Schon beim Eintreffen im Kirberger Freibad war die Aufregung beim Feuerwehrnachwuchs zu spüren, denn schließlich kann man nicht jeden Tag Rettungsschwimmern bei ihrer Arbeit zuschauen. Andreas Leber, der erste Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe aus Kirberg, gab spannende Einblicke in die Aufgaben des DLRG: „Bei uns könnt ihr nicht nur Abzeichen wie Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold machen, sondern auch lernen, wie ihr jemanden retten könnt, wenn er um Hilfe schreit.“

Dies wurde den Kids „live“ demonstriert: Samt Kleidung wurde eine Person aus dem Wasser gerettet und an Land weiter beatmet. Besonders spannend wurde es, als die Rettungsschwimmer Marvin Hohl und Hendrik Behle die Kinder nacheinander mit verschiedenen Rettungstechniken wie Abschleppen oder Transportschwimmmen aus einer gespielten Notlage retteten. Jugendwartin Alicia Nett, erklärte vom Beckenrand, den Kids jeden einzelnen Schritt.

Beim Abschlussspiel „Wer hat Angst vorm Wassermann“ konnten sich die Kids nochmal richtig im Wasser austoben.