Heute am Samstag, dem 01.06.2019 fand in Bad Camberg die Abnahme der Truppmann Ausbildung Teil II statt.

Fünf Kameradinnen und Kameraden stellten sich der Abnahme, die erstmals auf kommunaler Ebene stattfand.

An diesem Tag stand zuerst die Theorie mit einer schriftlichen Prüfung und danach diverse praktische Prüfungen aus verschiedenen feuerwehrspezifischen Themenschwerpunkten an.

In den vergangenen Jahren wurde die Abnahme der Truppmann Ausbildung Teil II auf Kreisebene durchgeführt und von der Brandschutzaufsicht und den Kreisausbildern abgenommen.

Die Abnahme wurde nun auf kommunale Ebene verlegt, damit die jeweiligen Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren im Zuge der Abnahme direkt über den Ausbildungstand Ihrer Kameradinnen und Kameraden informiert sind.

In den letzten Wochen und Monaten seit der Entscheidung zur Verlagerung, haben die Führungskräfte des Südkreises innerhalb eines gemeinsamen Arbeitskreises ein Konzept für die nun neue Abnahme erarbeitet.

Alle beteiligten Führungskräfte der einzelnen Kommunen mit Teilnehmern an der Abnahme konnten sich vor Ort ein Bild des ersten Abnahme-Durchlaufs machen.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden waren sehr engagiert und konnten sich über ihre erfolgreich bestandene Abnahme freuen!

Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Feuerwehrlaufbahn!

Text & Bild: Alexander Rembser