Da machte der Neesbacher Feuerwehrnachwuchs große Augen, als bei ihrer Übungsstunde ein Krankenwagen vor dem Feuerwehrhaus parkte und zwei Sanitäter ausstiegen. Die zwei Sanitäter waren Inge und Christian vom Deutschen Roten Kreuz (Ortsverein Hünfelden), die heute die Löschzwerge zum Thema „Erste Hilfe“ besuchten.

Inge und Christian erklärten, dass sie ehrenamtlich bei dem Roten Kreuz helfen. Als Sanitäter tragen sie, ähnlich wie bei der Feuerwehr, spezielle Schutzkleidung und einen Helm mit rotem Kreuz. Mit ihrem Krankentransportwagen, kurz KTW,  transportieren sie hauptsächlich nicht kritisch erkrankte Personen. Darin unterscheidet er sich maßgeblich vom Rettungswagen, der in der Notfallrettung zum Einsatz kommt.

Alle Löschzwerge durften sich das KTW von außen und von Innen ansehen. Christian erklärte sämtliche Gegenstände und Instrumente. Die Löschzwerge bekamen ihren Sauerstoffsättigung gemessen, durften die mobile Krankentrage ausprobieren, sich den Arm schienen lassen und gemeinsam das richtige Aufkleben von einem Pflaster üben.

Zum Schluss fragte Inge, wie die Kinder in einem Notfall Hilfe holen können? Blitzschnell kam die richtige Antwort: Natürlich, die „112“ anrufen.

An dieser Stelle vielen Dank an Inge und Christian vom Roten Kreuz für ihren Besuch. Es war eine tolle Übungsstunde, von der die Kinder noch viel erzählen werden.