Endlich war es soweit und die Feuerwehr Kirberg konnte ihr neues Einsatzfahrzeug - ein mittleres Löschfahrzeug (MLF) – abholen. Dieses Fahrzeug ersetzt das bisherige LF8 (Löschgruppenfahrzeug), welches in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Auf Grund des Corona Virus ist leider eine zeitnahe offizielle Indienststellung & Segnung nicht möglich, dennoch entschied sich die Führung das Fahrzeug ab sofort im Einsatz zu nutzen.

MLF Beladung Vogelperspektive
Das neue Mittlere Löschfahrzeug samt Beladung im Überblick

Daher wurden kreative Wege zur Einarbeitung der Kameradinnen & Kameraden gefunden: So galt es in Kleingruppen von max. 2 Personen insgesamt aktuell 17 Maschinisten auf das Fahrzeug einzuweisen. Jeder Maschinist machte eine Einweisungsfahrt mit Erklärung der notwenigen Standard- & Sonderausstattung wie Blaulichter, Blitzer & LED Balken, der automatischen Pumpe und vieles mehr. Auch das Fahren mit dem Automatik-Getriebe und das Gewöhnen an die Abmaße und Rangierfähigkeit muss geübt werden.

Für alle Kameradinnen & Kameraden fand eine Online Schulung mit Vorstellung der genauen Beladung und allen - im Einsatz relevanten - Details statt.

MLF Schulung Collage klein
Online Vorführung des neuen Fahrzeugs für alle Kameradinnen und Kameraden

Die Feuerwehr Kirberg hofft, die offizielle Indienststellung und Segnung möglichst bald durchführen und das Fahrzeug den Bürgern vorstellen zu können. Alle Einsatzkräfte freuen sich darauf mit dem Fahrzeug üben zu können und bestmöglich für den Einsatzfall gerüstet zu sein!