Die Jugendfeuerwehr Kirberg kann auf ein bewegtes und spannendes Jahr 2019 zurückblicken. Begonnen hat das Jahr 2019 mit dem traditionellen Einsammeln und Verbrennen der Weihnachtsbäume. Anschließend folgten Theorieunterrichte zu den Themen Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kenntnisse über die Feuerwehrdienstvorschriften und Vieles mehr. Nachdem es langsam aber sicher wieder wärmer wurde und auch die Tage wieder länger waren, starteten wir die Praxisphase. Hier standen Brand- und Hilfeleistungsübungen auf dem Programm und selbstverständlich die Vorbereitungen auf die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr.

Hessenmeisterschaften

In diesem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr Kirberg wiederholt sowohl Kreis- als Hessenmeister. Ein weiteres Wettkampfhighlight war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Xanten im September. Hier wurde die Mannschaft aus Kirberg zur besten Mädchenmannschaft Deutschlands. Neben dem jährlichen, einwöchigen Zeltlager auf dem Römberg mit Fahrradtour, Workshops und diversen Schwimmbadbesuchen stand auch ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Frankfurt und dem Rebstockbad auf dem Programm.

BF Frankfurt

Im Spätsommer und Herbst folgten weitere Brand- und Hilfeleistungsübungen, eine Nachtwanderung, ein Ausflug in den Movie Park mit allen Jugendfeuerwehren Hünfeldens und weiteren, tollen Events. Hervorragend war die Leistung von sechs Jugendfeuerwehrmitgliedern, die im Herbst das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, erlangten. Im Winterprogramm folgten dann Pizza und Plätzchen backen, Basteln und Werken, die traditionelle Weihnachtsfeier und die Teilnahme am Winterzauber mit einem eigenen Stand.

Basteln und Werken

Für genau dieses mühevoll und abwechslungsreich gestaltete Jahresprogramm wurde die Jugendfeuerwehr Kirberg im Oktober von Innenminister Peter Beuth sogar zur Feuerwehr des Monats ausgezeichnet. Rückblickend war es wieder ein schönes und actionreiches Jahr 2019.

FW des Monats

Im Namen der Jugendfeuerwehr möchte ich den Betreuern und Helfern, der Wehrführung und dem Vereinsvorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und Engagement bedanken. Des Weiteren möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung, des Vereins, bei Fam. Brunn, Fam. Reimann und allen weiteren Unterstützern für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken.

Auch im Jahr 2020 wird es nicht langweilig für die Jugendfeuerwehr Kirberg, sie begeht ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende am 15/16.8.2020. Am Samstag, den 15.8, spielen Inside Out und Die Toten Ärzte auf der Burg. Der anschließende Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst, auf welchen ein Jugendfeuerwehraktionstag mit Frühshoppen folgen.