Nicht selten kommt es vor, dass die Feuerwehr im Rahmen von Einsätzen auch verschlossene Türen vorfindet, die es zu öffnen gilt. Ob es dabei um Amtshilfe für den Rettungsdienst geht oder Rauchmelder piepen und keiner zu Hause ist. Besser ist es, dass die Einsatzkräfte hier präventiv ausgebildet werden, wie in solchen Situationen vorgegangen werden kann...

Beim Türöffnungsseminar am 2. März im Feuerwehrhaus Dauborn lernten die Einsatzkräfte geschlossene und verriegelte Wohnungs- und Eingangstüren zügig zu öffnen, ohne größere Schäden zu verursachen. Leider ist das in der Praxis nicht immer möglich.

Häufig werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr aufgrund von medizinischen Notfällen alarmiert, bei denen Patienten nicht mehr in der Lage sind, Eingangsbereiche selbstständig zu öffnen. Ebenso müssen die Feuerwehrkameraden bei Brandeinsätzen möglichst schnell auch in verschlossene Wohnungen gelangen. Deshalb ist dieses Seminar auch ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung.

WhatsApp Bild 2024 03 02 um 16.05.56 845867a1