Bereits nach fünf Tagen der in Dienststellung des neuen Gerätewagen – GW L 1, hatte dieses Fahrzeug schon seinen zweiten Einsatz.

Das Fahrzeug, in dem sieben Feuerwehrkamerad/innen Platz finden, wurde nunmehr am 14. Juli in Dienst gestellt. Durch viel Eigenleistung, wie zum Beispiel den Funkaufbau und dadurch, dass

das Fahrzeug gebraucht gekauft wurde, konnten die Kosten deutlich reduziert werden. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn e.V. hat sich finanziell an der Anschaffung beteiligt.

Der bisherige Gerätewagen, ein Mercedes Benz 207 Baujahr 1984, ging mit mängelfreien TÜV nach 37 Jahren vorübergehend an die Wehr Kirberg. Das neue Dauborner Fahrzeug ist ein Iveco Daily 70C15, mit Schiebeplane ausgerüstet und 6,7 t schwer. So kann er auch von Einsatzkräften, die keinen LKW-Führerschein haben, gefahren werden.

Das Fahrzeug ist mit einer Hubladebühne mit 1000 kg Hub Kraft ausgerüstet. Die Ladefläche ist ausreichend groß, um im Einsatz verschmutztes Material ab transportieren zu können, wie zum Beispiel von Rauch und Schmutz kontaminierte Schläuche. Ebenso können mit diesem Fahrzeug Öl-Bindemittel, Sandsäcke und sperrige Einsatzmittel zur Einsatzstelle transportiert werden. Damit das Fahrzeug im jeweiligen Einsatzfall entsprechend schnell ausgerüstet werden kann, wurde die Ladefläche mit einem Schnell- Sicherungssystem für Gitterboxen und Rollcontainer fest ausgestattet. Aufgrund der Corona Pandemie konnte das Fahrzeug nicht der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Kamerad/innen der Freiwilligen Feuerwehr hoffen, dass dies gleichzeitig mit der offiziellen Vorstellung des Anbaus des Gerätehaushauses hoffentlich bald ein hergehen kann.

20 07 11 15 34 34 8697 k