Zur Auftaktveranstaltung des Schuljahres 2023/2024 der Schule AG „Mehr Feuerwehr in der Schule“ konnte Diethard Hofmann, Leiter der Schule AG „Feuerwehr“, Frau Schulleiterin Judith Lehnert, Frau Bürgermeisterin Silvia Scheu – Menzer, die Leiterin des Ordnungsamtes Frau Annika Jäger sowie die Sachbearbeiterin Brand und Katastrophenschutzes, Frau Nicole Schulz begrüßen. Betreut wird die Schule AG von Frau Franziska Rittweger.

Diethard Hofmann lobte das gute Klima, die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und stellte das Programm vor. Die Themen sind wieder sehr vielfältig: Verhalten im Brandfall, der Hausalarm ertönt, was muss ich tun, wo kommt das Löschwasser her (hierzu erfolgt eine Exkursion zu einem Hochbehälter), wie wird ein Löscheinsatz aufgebaut, wie bediene ich ein Handfeuerlöscher usw. Bei allen praktischen Übungen dürfen und sollen die Schüler natürlich mitarbeiten. Für die letzte AG-Stunde vor den Sommerferien stellte er wieder einen lockeren Ausklang bei Pizza in Aussicht

12 Feuerwehrfrauen und Männer aus den verschiedensten Hünfeldener Feuerwehren bilden das Team „Mehr Feuerwehr in der Schule“.  Im Wechsel werden die Schüler der Klassen 6 und 7, mittwochs in der 7. und 8. Schulstunde unterrichtet. Die AG kann noch einige Schüler aufnehmen. Wer noch Interesse hat und sich bisher nicht anmelden konnte, kann dies auch jetzt noch bei Frau Rittweger in der Schule oder im Sekretariat der Schule tun. Auch für Schüler der 8ten Klasse sind noch Plätze frei.

Frau Scheu- Menzer dankte allen Feuerwehrkameraden, die in ihrer Freizeit neben der Einsatzbereitschaft zusätzlich solch ein tolles Angebot machen. Von seitens der Schulleitung gab es ebenfalls viel Lob verbunden mit den Wünschen, dass diese besondere Art des Unterrichts auch dazu beitragen möge, Schülerinnen und Schüler zum Eintritt in eine Jugendfeuerwehr zu motivieren.