Nach langer Zeit von Theorie-Ausbildungen per Online-Unterrichten starteten die Einsatzabteilungen aus Kirberg und Ohren im März endlich wieder in die Praxis. Zum einen ermöglichten die länger werdenden Tage und wärmeren Temperaturen wieder das praktische Üben im Freien, zum anderen durften nach langem coronabedingten Distanzgebot endlich wieder Treffen vor Ort stattfinden.

Leitern

So konnten lange nur theoretisch durchdachte Tätigkeiten endlich mal wieder praktisch geprobt werden. Mit verschiedenen Stationen an sämtlichen Fahrzeugen wurden zunächst einfache und wichtige Handgriffe geübt: Das Stellen und Besteigen einer Leiter, das Aufbauen einer Wasserversorgung und das Ausleuchten einer Einsatzstelle bildeten nur einen Teil des Spektrums ab.

Löschangriff

Gleich im nächsten Übungsdienst stand das Thema „Atemschutz“ groß auf dem Programm. Lebenswichtige Handgriffe zum richtigen Anlegen der Atemschutzausrüstung wurden in Ruhe erklärt und geprobt. In drei Stationen folgten weitere Übungsszenarien: Das Atemschutznotfallset wurde ausprobiert und dessen Verwendung geübt, eine Türöffnung auf verschiedene Art und Weisen praktisch in Erinnerung gerufen und eine Runde Ausdauerlauf mit Hindernissen durchgeführt, um die Belastung des Einsatzgeschehens über eine längere Zeitdauer zu simulieren.

Atemschutznotfallset

In weiteren Unterrichten folgte bereits eine Auffrischung zur Nutzung der Wärmebildkamera und ein Seminar zur Notfalltüröffnung mit wiederum mehreren Praxisstationen. So können die Kameraden und Kameradinnen rund um ihr Aufgabenspektrum in der Praxis wieder üben, damit im Einsatzfall die Handgriffe wie im Schlaf sitzen. So bilden Mannschaft und Material nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch wieder eine gute gemeinsame Einheit.

Das zeigen die Feuerwehrleute übrigens auch gern der Öffentlichkeit: Am 1. Mai wird in Kirberg der Neuzugang im Fahrzeugpark, das MLF, eingeweiht. Dazu laden die Kameradinnen und Kameraden herzlich ab 11.30 Uhr ins Kirberger Feuerwehrhaus ein.

Plakat A3 Fahrzeugeinweihung MLF