Wenn es um mehr Sicherheit im Umgang mit Gas und Strom geht, sind Feuerwehren in Oberneisen an der richtigen Adresse. Das Trainingszentrum der Syna ist überregional bekannt für praktische und theoretische Schulungen in den Bereichen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Gefahreneinsatz. Im Trainingszentrum in Oberneisen können Feuerwehren unter anderem den sicheren Umgang mit Erdgas in einer realistischen Umgebung üben. Dafür wurden mehrere Trainingsbereiche mit unterschiedlichen Einsatz-Szenarien errichtet.
So gibt es z.B. einen Kellerraum, bei dem es durch unsachgemäße Baggerarbeiten zum Abriss der Erdgasleitung am Hausanschluss gekommen ist damit zum Erdgasaustritt in den Kellerraum. Im Versuch wird ein solcher Leitungsabriss mit Kellerbrand vorgeführt. Bei einer weiteren Station wird ein Flächenbrand simuliert, der durch eine über mehrere Meter aufgerissene Erdgasleitung entstanden ist. Es wird gezeigt, wie der Brand gesichert und zeitnah gelöscht werden kann. Zudem kann in einer Brandgrube den Teilnehmenden das Brennverhalten bei unterschiedlichem Druck und unterschiedlichen Austrittsdurchmessern demonstriert werden. Dabei werden verschiedene Löschmöglichkeiten aufgezeigt.
Ende Januar hatte unsere Einsatzabteilung wieder einmal die nicht alltägliche Möglichkeit im Trainingszentrum unter Anleitung der fachkundigen Trainer der Syna für Gas-Brände sowohl theoretisch als auch praktisch ausgebildet zu werden.
Weiterführende Informationen zum Trainingszentrum gibt es auf der Internetseite der Syna.