Schon früh werden die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kirberg an die Werte der Demokratie herangeführt. Denn jedes Jahr wird eine Jahreshauptversammlung abgehalten, bei der die Jugendlichen ihren Vorstand selbst demokratisch wählen können. Jeder soll die Möglichkeit haben, das Programm der Jugendfeuerwehr mitzugestalten.

So werden regelmäßig Jugendsprecher und Jugendsprecherin als Vertreter der Jugendlichen in den Vorstand gewählt. Ebenso wird das Amt des Schriftführers und des Zeugwartes durch gewählte Jugendliche ausgeübt. Zur Unterstützung von Betreuerseite wählen die Jugendlichen im gleichen Zug auch noch ihre Jugendgruppenleiter. Alle genannten Positionen setzen sich zum Jugendfeuerwehrvorstand zusammen, welcher gemeinsam mit dem Jugendfeuerwehrwart und seinem Stellvertreter das Programm der Jugendfeuerwehr entwickelt und durchführt. Neben zahlreichen Sitzungen kommt in diesen Positionen einiges an Zeit zusammen, die für Übungsvor- und Nachbereitungen, Lager und Fahrten, Fort- und Weiterbildung etc. aufgewendet wird. Daher kann die Jugendfeuerwehr Kirberg sehr stolz darauf sein, dass sich nach wie vor stets neue Jugendliche und Betreuer finden, die diese Ämter ehrenamtlich auf sich nehmen und das Programm der Jugendfeuerwehr stets beleben und weiterentwickeln. Auch in diesem Jahr ist es bald wieder so weit:

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Die Jugendfeuerwehr Kirberg lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 13.03.2020, um 18 Uhr in das Feuerwehrhaus in Kirberg ein.

Die Tagesordnung sieht folgende Themen vor:

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung durch die Jugendsprecher

TOP 2: Verlesen der Tagesordnung

TOP 3: Grußworte der Gäste

TOP 4: Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019

TOP 5: Jahresbericht der Jugendgruppenleiter

TOP 6: Bericht des Vorstandes

a) Zeugwart

b) Kassenwart

TOP 7: Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes

TOP 8: Änderung der Satzung der Jugendfeuerwehr Kirberg

TOP 9:  Neuwahlen

a) Jugendsprecherin (ein Jahr)

b) Jugendsprecher (zwei Jahre)

c) Drei Jugendgruppenleiter

d) Kassenwart

e) zwei Kassenprüfer

TOP 10: Termine und Veranstaltungen 2020

TOP 11: Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind bis sieben Tage vor der Versammlung bei den Jugendsprechern Constantin Grün und Lara Lang zu stellen.

Im Anschluss laden wir noch zu einem kleinen Imbiss ein. Wir bitten alle Mitglieder um vollständiges und pünktliches Erscheinen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,