Hünfelden. 112 und Hilfe eilt herbei - ein Spruch, den Kinder schon früh gelehrt bekommen. Die Brandschutzaufklärung hat bei den Feuerwehren einen enorm großen Stellenwert - ist sie doch einerseits eine hervorragende Möglichkeit, Kinder für die spannenden Angebote der Kinder-/ Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren zu begeistern und andererseits ist das vermittelte Wissen geeignet, Leben zu retten. Die moderne Wissensvermittlung macht es wünschenswert, alle Sinne anzusprechen - weg von langweiligen Overheadvorträgen oder Präsentationen hin zum Erlebnisunterricht. Die Gemeinde Hünfelden hat den hohen Stellenwert in der Prävention und Nachwuchsförderung im Sinne der Gemeinschaft erkannt und finanziert das Thema Ausbildung und Brandschutzaufklärung. Zusätzlich konnte über das Schulprojekt "Feuerwehr in der Schule" durch das Hessisches Ministerium des Innern und für Sport gefördert werden, freut sich der Projektleiter der Schul-AG und stellvertretender Gemeindebrandinspektor Diethard Hofmann. Doch die Zusammenarbeit für dieses Projekt ist länderübergreifend, denn in der Schreinerei der Justizvollzugsanstalt Diez wurden in sorgfältiger Detailarbeit die Planübungslandschaften im Maßstab 1:87 gebaut.

Die Kinder und Jugendlichen, die in Hünfelden bald in der Brandschutzaufklärung ihre Ausbildung erhalten werden, dürfen sich freuen auf ein extrem spannendes Lernerleben, freut sich Gemeindebrandinspektor Mario Bauer bei der Präsentation der Platten. Die Planüblungslandschaft besteht aus vier - auch einzeln bespielbaren – 60x100cm großen – Plattensegmenten. Durch die modulare Bauweise können die Platten einzeln auch im PKW transportiert werden, doch auf der gesamten  2,4 qm großen Fläche können gewaltige Szenarien beübt werden. Auf den Platten sind verschiedene Bauweisen, Gebäude, Gewerbe, Wald, landwirtschaftliche Anwesen und Verkehrswege dargestellt, die der Phantasie der Übungsleiter nahezu keine Grenzen setzen - zusammen mit der definitiv unbegrenzten Phantasie eines Kindes freuen sich jetzt schon die Übungsleiter auf die Durchführung der Übung. Damit alle Teilnehmer/innen alles mitbekommen, kann das Bild der dazugehörigen Minikamera z.B. auf eine Leinwand projiziert und somit für alle gut sichtbar und durch den Perspektivenwechsel auch realistisch groß dargestellt werden.

Schon früh kommt das einsatztaktische Denken spätestens dann ins Spiel, wenn die Aufgabenstellungen im Rahmen der Abarbeitung des Führungsvorgangs abgearbeitet werden müssen - aus der Planübung wird dann innerhalb kürzester Zeit Übungsrealität, bestätigt auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, die vorab schon ein Szenario im coronabedingt-kleinen Rahmen abarbeiten durfte und sich begeistert zeigte über das Lernmedium.

Speziell für die Brandschutzaufklärung in den Kindergärten und Schulen wurden weitere Lehrmaterialien beschafft, hierzu gehört ein Experimentierkoffer und ein "Rauchhaus". Bei den praktischen Vorführungen durch die Ausbilder der Brandschutzaufklärung wird der Unterricht dank spannender und anschaulicher Experimente definitiv nicht langweilig, freut sich auch Arndt Preußer, Mitglied im Ausbildungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Hünfelden, die in sieben Kindergärten der Freiherr-vom-Stein-Schule stets von einem hochinteressierten Publikum in allen sieben Ortsteilen erwartet wird.

Die Zukunft der Planspiel-Übungsplatten ist ebenfalls spannend, denn eine Nachbarkommune wird ebenfalls Platten mit weiteren Szenarien erstellen lassen, die dann sogar mit den Hünfeldener Platten kompatibel und in einem Megaszenario zusammen zu beüben sind. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Realisierung dieser Idee mitgewirkt und dieses möglich gemacht haben. Mehr Informationen zur Arbeit der Hünfeldener Wehren auch im Internet unter www.Feuerwehr-Huenfelden.de oder bei Ihrer Ortsteilwehr.

v.l.n.r.: Leiterin des Ordnungsamtes Helga Natz, Gemeindebrandinspektor Mario Bauer, Mitglied des Fachbereichs Brandschutzaufklrung Arndt Preußer, Bürgermeisterin Scheu-Menzer und Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Diethard Hofmann

Das Bild zeigt die Kameraperspektive

Das Brandhaus, mit dem z.B. die Ausbreitung von Rauch simuliert und die lebensrettende Bedeutung von Rauchwarnmeldern geschult werden kann

Aufnahmen und Text: Peter Ehrlich /FOTO-EHRLICH.de