Seit März befindet sich die Jugendfeuerwehr Kirberg nun in der „Corona-Pause“. Doch mittlerweile besteht wieder Hoffnung, da uns die aktuelle Lage erlaubt, dass wir bald wieder vor Ort in der Feuerwehr Kirberg mit unserem Übungsdienst starten können.

JF Corona Paket
JF Corona-Pakete

Doch es ist auch interessant, einen kurzen Überblick zu geben, wie die Jugendfeuerwehr die übungsfreie Zeit überstanden hat. Nach den Osterferien starteten wir unser „Homeschooling“. Da die Jugendlichen nicht zum Übungsdienst in die Feuerwehr kommen konnten, brachten wir den Übungsdienst zu den Jugendlichen nach Hause.

Knoten Mannschaft

Knoten für die ganze Familie

Für jeden Freitag um 18 Uhr haben sich die Betreuer und Jugendlichen des Jugendfeuerwehrausschusses etwas einfallen lassen, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. Es gab Abende mit Kreuzworträtseln, feuerwehrtechnischer Ausbildung zu den Themen Knoten & Stiche, Fahrzeug- & Gerätekunde und Versuche zum Themengebiet Brennen & Löschen.

Anzieher Challenge

Anzieher Challenge aus dem Homeoffice

Außerdem gab es Aktionen rund um unseren neues Feuerwehrfahrzeug MLF. Des Weiteren erfreuten sich die Jugendlichen an einer Anzieher-Challenge, einer Schnitzeljagd zum Thema „Zeltlager“. Den Jugendlichen sollte die Jugendfeuerwehr immer präsent sein, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

Kreuzwortraetsel

Kreuzworträtsel für zu Hause

Leider mussten wir auch viele Veranstaltungen absagen wie die Kreismeisterschaft in Kirberg, unser geliebtes Zeltlager und auch unsere Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kirberg. Das Jubiläum haben wir in den Sommer 2021 verlegt, mit der Hoffnung, dass es zu diesem Zeitpunkt stattfinden kann.

Verschiebung JF Jubilaeum

Die Auswirkungen von Corona haben es uns nicht leicht gemacht. Sie werden weiterhin unser täglicher Begleiter sein. Unter angemessen Hygienemaßnahmen freuen wir uns schon, in der zweiten Wochen nach den Sommerferien mit dem Übungsbetrieb zu beginnen. Alle Betreuer und Jugendlichen freuen sich schon, einander wiederzusehen und gemeinsam Feuerwehr zu machen.