Bürgerinfo

Wenn eine Notsituation vorhanden ist oder gar noch Menschen oder Tiere sich in Notlagen befinden oder verletzt worden sind, muss schnell gehandelt werden. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:

Mit der Notfallvorsorge sollten sich aller Bürger vertraut machen.

Für gehörlose Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt es die Möglichkeit, einen Notruf per Fax abzusetzen.

Um die eigene Rettung oder die anderer Personen in einem Brandfall zu erleichtern, sollten Sie Kenntnisse über das richtige selbstschutzmäßige Verhalten haben.

Hagel und Wirbelstürme sind manchmal eine Folge schwerer Gewitter. Bei ihnen treten zusätzliche Gefahren durch Hagelkörner (gefrorenes Wasser) auf sowie durch Gegenstände und Schmutzteile, die von einem Wirbelsturm aufgewirbelt werden können.

Bei Gewittern, bei denen es zu Blitzentladungen kommt, die ein hohes elektrisches Potenzial freisetzen, treten zusätzliche Gefahren auf.

Überraschend auftretende Unwetter wie Eisregen oder Wärmegewitter treten oft so plötzlich auf, dass eine Vorbereitung gegen ihre Auswirkungen kaum möglich ist.

Bei einem längerem Stromausfall empfiehlt es sich, die örtlichen Feuerwehrhäuser aufzusuchen. Dort erhalten Sie Informationen über entsprechende Maßnahmen.

Verhalten bei biologischen oder chemischen Gefahren

Verhalten bei Gefahr radioaktiver Kontamination.

Nach dem Einsturz eines Gebäudes oder Gebäudeteilen entstehen Trümmerbereiche und Einsturzgefahren.

Mehr zu dem Sirenensignale im Schaubild.

Seit dem 1. Januar 2015 müssen in Hessen alle Wohngebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Es gilt eine Rauchmelderpflicht.

Aufgrund der zahlreichen Sturzfluten bei Starkregen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz ein Handbuch als Unterstützung herausgebracht.

Feuerwehr Hünfelden informiert: Hydranten, die Lebensretter

Die meisten Brände löscht die Feuerwehr mit Wasser. Doch wo kommt das Wasser eigentlich her? Manche Feuerwehrfahrzeuge sind zwar mit einem großen Wassertank ausgestattet, doch auch der ist beim Löschen in wenigen Minuten verbraucht.

Welche Bedeutung haben eigentlich diese Schilder im Wald?

Jeder hat sicherlich schon mal im Wald oder auf einem Parkplatz ein grünes Schild mit einem weißen Kreuz gesehen.

Martinshorn auch nachts – muss das unbedingt sein?

Sind auch Sie schon einmal nachts unsanft von einem Einsatzfahrzeug mit dröhnendem Martinshorn geweckt worden und haben sich gefragt, ob das denn sein muss?

Feuerwehr Hünfelden Informiert - Warum Mülltonnen so oft brennen?

Mehrmals im Jahr wird die Feuerwehr regelmäßig wegen brennender Mülltonnen gerufen. Auch in Hünfelden gab es dieses Jahr schon einige Einsätze wegen brennender Tonnen. Verursacht wird dies in den oftmals durch die Anwohner selbst, indem sie alte Grillasche oder Asche aus dem Kamin in der Mülltonne entsorgen.

Die Satzung der Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hünfelden und alle Veröffentlichungen.

Ihre Feuerwehr für Ihre Sicherheit