Freiwillige Feuerwehr Hünfelden

FAQ zum Thema Tetra Pager

Stand 20.05.2017

Aktuell haben alle Wehrführer, deren Stellvertreter, Zugführer Katastrophenschutzzug mit Stellvertreter sowie Gemeindebrandinspektor mit beiden Stellvertretern jeweils einen Pager ausgehändigt bekommen.
Hier werden nun im Parallelbetrieb (analoge und digitale Alarmierung) die ersten Erfahrungen gesammelt.

Nachfolgend ein paar Fragen und Antworten zu dem Thema Pager.

Diese Seite unterteilt sich nach

  • Technischen Fragen 
  • Organisatorischen Fragen 
  • Bekannte technische Probleme und deren Lösungen
  • Abkürzungen

Technische Fragen

Zum Pager selbst

Wie groß ist der P8GR?

Der P8GR hat die Maße 98 mm x 60 mm x 22 mm und ist somit etwa so groß wie der Motorola BMD.

Das Gewicht liegt bei 145 g

Dies liegt daran, dass es sich nicht nur um einen Empfänger, sondern auch um einen Sender handelt, das ein aktives Paging erlaubt. Aktives Paging bedeutet, dass man bei einem Alarm eine Rückmeldung geben kann, ob man zum Einsatz kommt oder verhindert ist. 

Gibt es zu den P8GR einen Displayschutz?

Ja, in Hünfelden wird jeder Pager mit zwei Displayschutzfolien ausgeliefert. Aufkleben muss jeder selbst.(-:

 

Gibt es zu den P8GR eine Ladeschale?

In Hünfelden werden alle P8GR mit Ladeschalen (Homestation) ausgegeben .

Die Homestation dient nicht nur zum Laden des Pagers, sondern verfügt auch über eine eigene Antenne. Hierdurch kann der Empfang im Gebäude stark verbessert werden. 

Hat die Homestation einen Schaltkontakt? 

Die Homestation hat eine USB Typ-A Buchse, die bei einem Alarm eingeschaltet wird. Hier kann eine USB-Lampe eingesteckt werden, die bei einem Alarm mit Strom versorgt wird. 

Des weiteren hat die Ladestation einen potentialfreien Kontakt, der bei einem Alarm geschlossen wird. 

Bei dem Anschluss muss die Polarität beachtet werden! Laut Anleitung hat der elektronische Schaltkontakt ein Schaltvermögen von 30 V und  1 A . 

Die Anleitung wird mit ausgeliefert.

Was ist bei der Homestation zu beachten? 

Es wird empfohlen, nur das mitgelieferte Netzteil zu verwenden. Ansonsten kann u.U. auch die Antennenleistung auf null gehen.

Für das Entriegeln hat die Station rechts und links einen Knopf. Beide müssen gedrückt werden. Einfach entnehmen, wie beim Quattro, führt zu Beschädigungen.

Kann man einen P8GR selbst programmieren?

Nein, die Programmierung der Pager erfolgt nur durch den ServicePoint. Dieser nimmt die nötigen Einstellungen vor und gibt ein Update für den Pager über das Internet frei. 

Dieses Update kann dann von dem jeweiligen Ansprechpartner der Wehr eingespielt werden. Hierfür muss der Pager mit dem entsprechend eingerichteten Computer verbunden und über den HomeClient mit den vom ServicepPoint bereitgestellten Daten synchronisiert werden. 

Was passiert wenn ich bei einem Alarm kein Empfang hatte?

Der Alarm wird in kurzen Abständen drei mal hintereinander von der Leitstelle gesendet.

Wird dieser beim ersten Mal nicht empfangen, kann der Alarm beim zweiten oder beim dritten mal empfangen werden.

Wird der Alarm beim ersten oder beim zweiten Aussenden empfangen, so wird dieser Alarm nicht nochmal ausgewertet und angezeigt.

Was bedeutet die Meldung „Gruppeneinstellung geändert“ auf dem Display?

Diese Meldung erscheint wenn man den Alarmierungsbereich verlässt oder wieder betritt.

Wie groß ist der Alarmierungsbereich?

Der Alarmierungsberich reicht bis etwa 20km um den Landkreis Limburg-Weilburg. Je nach Standort der Basisstationen kann diese Distanz etwas variieren.

Wie lang ist die Akkulaufzeit?

Wenn man sich in einem gut versorgten Gebiet befindet, hält der Akku problemlos zwei Tage (ca. 40…50 Stunden) durch.

In Betonbauten und schlecht versorgten Gebieten versucht sich der Pager laufend mit den Basisstationen zu verbinden ( ähnlich wie ein Handy). Dies führt dazu, dass der Akku nur etwa einen Tag (ca. 20…30 Stunden) durchhält.

Sinnvoll ist es den P8GR nachts in die Homestation zum Laden stellen, was alleine durch die Externe Antenne und die Möglichkeit einer externen Beleuchtung Sinn macht. 

Hinweis: Da es sich um ein aktives System handelt ist die Laufzeit nicht mit einem analogen Melder vergleichbar. 

 

Hat der P8GR eine Tastensperre?

Ja das Gerät hat eine Tastensperre. 

Unter Einstellung kann die automatische Tastensperre und die Zeitverzögerung eingestellt werden. 

Mit MENÜ dann EIN/AUS wird die Tastensperre wieder aufgehoben

Ist der Pager lauter als die analogen FMEs? 

Die Alarmlautstärke des P8GR kann man mit den Swissphone Quattro Funkmeldeempfängern verglichen werden. 

Wie zuverlässig sind die Pager?

Die Pager haben sich seit der Einführung als sehr zuverlässig erwiesen. Im direkten Vergleich haben die Pager ausgelöst wo auch analoge FME’s Probleme hatten. Auch wenn die Pager an einigen Orten ein „kein Dienst“ signalisieren, heißt es nicht, dass dort die analogen Funkmeldeempfänger besser funktionieren (dort wird es nur nicht angezeigt). Durch die Anzeige hat man jedoch die Chance seinen Pager so zu positionieren, dass der Empfang gegeben ist.

Hat der Pager eine Empfangsanzeige?

In der Mitte des Displays wird "BOS Netz" angezeigt. Ist dies der Fall, ist der Pager voll im Digitalfunknetz eingebucht.

Erscheint dort „Kein Dienst“ ist eine Kommunikation mit dem Digitalfunknetz vom Pager zur Basisstation nicht möglich. Der Pager schaltet dann in den „Graceful Degradation Mode“ und versucht eingehende Alarme dennoch zu empfangen. Daher kann auch bei der Anzeige „Kein Dienst“ eventuell ein Alarm empfangen werden.

 

Gibt es eine Gewährleistung bei den Pagern?

Die Gewährleistung beträgt drei Jahre. Enddatum siehe Laufzettel in der Packung. Die Laufzettel sind später auch in Florix beim Pager zu finden.

 

Welche Fehler kann ich mit dem P8GR machen?

Grundsätzlich kann man keine Bedienfehler mit schwerwiegenden Folgen machen. Im schlimmsten Fall löst der Pager nicht aus. Also keine Angst 

 

ÜT-Sperre (analog zum Flugzeugmodus beim Handy

•Unter Einstellungen > Einstellungen > ÜT-Sperre muss AUS stehen bleiben. 

Wird dies auf EIN gestellt, ist die Übertragungssperre aktiv und das Gerät löst nicht mehr aus. 

Abschalten des Alarmtons (Lautlos) 

•Stellt man unter dem Audioprofil „Allgemein“ mit den Pfeiltasten die Lautstärke der Warntöne auf 0, so ist der Alarmierungston ebenfalls abgeschaltet. 

Auf den Stufen 1-5 der Warntöne ist der Alarmierungston immer vollste Lautstärke. (aktuell).

Der Pager verfügt über verschiedene Audio-Profile (wie bei den „alten Nokia-Handys“). In den Audio-Profilen können neben Warnton-Lautstärke, Tastentöne, Vibration auch Display-Helligkeit und Bildschirmschoner eingestellt werden. 

Neustart nach Firmware-Update

Nach einem Firmware-Update muss der Pager neu gestartet werden. 

Organisatorische Fragen:

Was geschieht bei einem Defekt / Schaden / Verlust des Pagers?

Jeder Schaden oder Verlust ist sofort zu melden.

Die Meldung erfolgt über den Servicepoint Hünfelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Darf ein P8GR in der Wehr bei Austritt / Neueintritt an andere Kameraden weitergegeben werden?

Nein, der P8GR und die BSI-Karte sowie die Homestation wird jedem Mitglied persönlich gegen Unterschrift ausgegeben und ist somit bei Austritt wieder an den ServicePoint zurückzugeben.

Der ServicePoint hat die Option die BSI-Karte aus der ferne zusperren, dann ist das weitergegebene Gerät unbrauchbar.

Gibt es Alarmgruppen für zum Beispiel PA-Träger?

Aktuell nur in Planung

 

Fragen zum Rollout der Pager

Wie bekomme ich ein P8GR?

Grundsätzlich warten wir aktuell auf die Fertigstellung einer Basisstation, die in Hünfelden aufgebaut wird. Damit soll der Empfang erheblich besser sein. Vorher ist kein weiterer Rollout geplant.

Wann werden die P8GR ausgegeben?

Sobald die Ausgabe freigegeben wird, werden die Geräte durch den Servicepoint zentral ausgegeben.

Die Ausgabe erfolgt nur persönlich gegen Unterschrift für die BSI-Karte, P8GR und Homestation. 

Wird nach der Ausgabe der Pager nur noch digital alarmiert?

Die analoge Alarmierung bleibt nach der Ausgabe der Pager zunächst bestehen. Ein Termin, für die Abschaltung der analogen Alarmierung ist noch nicht bekannt. 

Bekannte technische Probleme und deren Lösungen

Alarmtext

Der Alarmtext ist noch nicht endgültig abgestimmt und basiert anfangs noch auf dem Standardtext des ELR. Ziel ist später die alarmierte Einheit, das Alarmstichwort und ggf die Zeiladresse besser darstellen zu können. Der Text ist leider auf 100 Zeichen begrenzt.

Erkennen der alarmierten Einheit

Derzeit kann der Pager noch nicht anzeigen, für welche Zielfunktion der Alarm war. Das soll durch ein Update gelöst werden, oder im Alarmtext enthalten sein

Lautstärke

In Software Version 7.57 kann die Alarmlautstärke am Gerät nicht eingestellt werden. Das Update im Juni 2017 soll den Fehler beheben.

Akku geladen Meldung

In Software Version 7.57 meldet das Gerät mit Piepton und Licht, dass der Akku geladen ist. Das Update im Juni 2017 soll den Fehler beheben.

Abkürzungen und Begriffe

BSI-Karten

Die BSI-Karten dienen zur Identifikation des Teilnehmers am Netz und erlauben die Ver- und Entschlüsselung der Übertragung (ähnlich einer SIM-Karte beim Handy)

HomeClient

Der HomeClient ist ein Programm zum Update der Pager. Hierfür wird der Pager an einen PC mit Internet-Anschluss und Home-Client angeschlossen. Die Syncronisation mit dem Server erfolgt ( nach der Einrichtung) automatisch. Der HomeClient soll in der späteren Ausbauform in jedem Geätehaus genutzt werden können (Der Interenetanschluss in den Gerätehäusern ist ja schon vorhanden).

Homestation

Homestation ist die Bezeichnung für die Ladestation. Neben dem Laden des Pagers verfügt diese zudem über einen potentialfreien Kontakt sowie einen USB-Anschluss, der bei bei einem Alarm geschaltet wird. Durch eine zusätzliche Antenne an der Homstation wird die Empfangsleistung des Pagers verbessert.

P8GR

PG8R ist der von Hessen ausgeschriebene und bestellte Pager für die aktive Tetra-Alarmierung.

 

Simulation

Trainieren und steuern Sie selbst virtuell den P8GR