Heben und Ziehen von Lasten und Technische Hilfeleistung standen auf dem Programm des Hünfeldener Jugendfeuerwehr-Tages.

Viel zu lernen gab es am diesjährigen Hünfeldener Jugendfeuerwehrtag für die 45 anwesenden Jugendlichen aus allen Ortsteilen: Bunt zusammengewürfelt ging es am Vormittag auf zu drei Feuerwehr-Stationen:

Heben und Ziehen von Lasten stand an der Feuerwehr Dauborn auf dem Programm: Wie einfach man mit Luft und einem Kissen ganz schwere Container heben oder mit dem Mehrzweck ein großes Feuerwehrauto ziehen kann beeindruckte die Jugendlichen sehr.

Heben eines Containers IMG 0102

Weiter vertieft wurde die Technische Hilfeleistung anschließend bei der Feuerwehr Kirberg: Kinderleicht lässt sich Metall mit der Rettungsschere und den richtigen Hilfsmitteln durchtrennen. Außerdem wurde eine Rettungsplattform aufgebaut, um beispielsweise Personen aus einem verunfallten LKW zu retten.

Rettungsplattform P1230699

Eine für diese Jahreszeit besonders wichtige Aufgabe wurde abschließend in Mensfelden erprobt: Das Löschen von Waldbränden. Hierbei kamen diverse Hilfsmittel zum Einsatz: Von Waldbrandpatschen bis hin zum Löschrucksack konnte alles ausprobiert werden.

Waldbranduebung P1230758

Geschafft von den verschiedenen Übungsszenarien und den sommerlichen Temperaturen ging es zur Stärkung ins Nauheimer Feuerwehrhaus zurück. Dort fand im Anschluss auch noch die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hünfelden statt. Einen Besuch hier ließen sich auch Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Daniel Wagner nicht nehmen. Nach dem Jahresbericht des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Oliver Ronshausen galt es noch die Gemeindejugendsprecherin neu zu wählen. Hier wurde Luzia Lang aus Kirberg im Amt bestätigt und erneut gewählt.

Du hast auch Interesse bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen und bist zwischen 10 und 17 Jahren alt? Dann schau doch einfach mal vorbei. Unter www.feuerwehr-huenfelden.de findest du die richtigen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf dich.