Am vergangenen Samstag wurden die Weichen gestellt, dass alle Bürgerinnen und Bürger zu Lebensretter:innen werden können!

Die Feuerwehr Hünfelden ist dem Aufruf der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen gefolgt und schloss sich am Samstag der kreisweiten Registrierungsaktion der Feuerwehren für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) an. Registriert wurde bei uns in Hünfelden in den meisten Feuerwehrhäusern.

Die DKMS hat sich das Ziel gesetzt, Blutkrebs zu besiegen. Dabei werden bei den Spender:innen sogenannte Stammzellen entnommen und der erkrankten Person eingesetzt. Leider findet heute noch immer nicht jeder erkrankte Mensch seinen/ihren „genetischen Zwilling“ – also eine Person, welche die lebensrettenden Stammzellen für eine Transplantation besitzt. Oft lässt die Krankheit einem nicht viel Zeit, diesen „Zwilling“ ausfindig zu machen. Genau deshalb gibt es die DKMS! Hier gibt es eine große – aber dennoch nicht ausreichende Datenbank an registrierten Spender:innen, welche im Fall einer benötigten Spende zügig zur Verfügung stehen. Und damit die Datenbank an Spender:innen größer wird und somit viel mehr Menschen in kürzester Zeit das Leben gerettet werden kann, wollten wir mit unserer Registrierungsaktion durch die Feuerwehren in allen Ortsteilen unterstützen und einen Teil dazu beitragen.

Unser Beitrag in Hünfelden:

6 Feuerwehrhäuser plus der Rewe-Parkplatz in Kirberg, wo Registrierungen durchgeführt wurden.

25 Feuerwehr-Kamerad:innen, die sich geschult und die Registrierungen begleitet haben.

6 Stunden, in denen die Registrierung vom Ehrenamt durchgeführt wurde.

95 zukünftige Lebensretter:innen, welche sich am 13.5.23 in Hünfelden registrieren lassen haben. Im Landkreis Limburg Weilburg waren es insgesamt 705 neue Registrierungen!

Eine große Leistung! Vielen Dank an alle – die Helfenden aber vor allem diejenigen, die sich für eine Lebensrettende Registrierung bei der DKMS entschieden haben!