Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, die gesamte Feuerwehr in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die Fußball-Stars gilt, wurde für die Mitglieder der Hünfeldener Feuerwehr im letzten Jahr Realität. Nach der 10-Wöchigen Verkaufsphase, die Ende der Sommerferien startete und Anfang November 2024 endete, ziehen die Hünfeldener Resonanz.
Insgesamt wurden in der Aktionszeit 15.352 Sticker und 279 Alben verkauft, was die Erwartung von allen übertraf. Insgesamt konnten so über 5.000 Euro Spenden zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit der siebe Ortsteilwehren eingesammelt werden.
Neben dem finanziellen Erfolg hat die Aktion noch viele positive Effekte. „Einfach eine tolle Aktion“, so Gemeindebrandinspektor Kai Krebst. „Das Album und alle damit verbundenen Veranstaltungen haben die jungen und alten Kameraden ortsübergreifend gemeinsam organisiert. Das hat das „Wir-Gefühl“ in der Hünfeldener Feuerwehr gestärkt.“ Lisa Viehmann als Mitorganisatorin des Albums fand vor allem spitze, dass die Feuerwehrleute und ihre Arbeit durch das Sammeln und Tauschen im Gespräch waren. „So konnten wir jedem mal zeigen, wer wir sind und was wir so machen. Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen.“
Zum Ende dieser tollen Aktion gilt es allen Beteiligten Dankeschön zu sagen. Der Dank gilt allen Feuerwehrleuten, die sich fotografieren lassen haben, Marco Schulz und sein REWE-Team für die großartige Unterstützung, dem neunköpfigen Orga-Team mit Vertretern aus allen Ortsteilen, Heiko Crecelius vom Förderverein Heringen für die Finanzen und Fotograf Peter Ehrlich aus Niederbrechen für die tollen Fotos.
Falls Euch noch Sticker fehlen, könnt ihr Hünfeldener Sticker über https://shop.stickerstars.de/ nachkaufen. Doppelte Sticker können gerne in den Hünfeldender Feuerwehrhäuser abgegeben werden.
Jungen und Mädchen der Jugend- sowie Kinderfeuerwehren aus Hünfelden organisierten gemeinsam einen Aktionstag sowie eine Tauschbörse.