Am 31.01.2026 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Dauborn 1906 e.V., im Feuerwehrhaus Dauborn statt. Eingeladen waren alle Mitglieder von Förderverein und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Um 19:35 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Siegfried Köpper die Sitzung.

Er begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder, die Mitglieder der Einsatzabteilung, sowie Personen aus der Politik und weitere Gäste. Zu nennen sei hier die Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, Jürgen Lang als Vorsitzender der Gemeindevertretung, Steffen Kübeler als stellvertetenden Gemeindebrandinspektor und Christoph Spang als stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart sowie Zugführer des Katastrophenschutzzuges Hünfelden. Im Anschluss erfolgte das Totengedenken, bei der Siegfried Köpper sechs Feuerwehrkameraden nennen musste, die im Jahr 2025 bzw. Anfang 2026 verstorben sind. Im weiteren Verlauf wurden die Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn angegangen und die Berichte, Aussprachen und Wahlen durchgeführt. Dabei wurden neu in den Feuerwehrausschuss gewählt:

  • Jonas Jürgens als Schriftführer
  • Jörn Weise als Leiter der Kinderfeuerwehr
  • Siegfried Köpper als Vertreter Ehren- und Altersabteilung

An der Stelle wünschen wir den Kameraden alles Gute in ihrem jeweiligen neuen Amt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn erfolgten die Beförderungen bzw. Ernennungen von Feuerwehrkameraden in einen neuen Dienstgrad wie folgt:

  • Jonas Jürgens, Ernennung zum Feuerwehr-Anwärter
  • Jörn Weise, Ernennung zum Feuerwehrmann

Direkt im Anschluss begann die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dauborn 1906 e.V. mit den Berichten, Aussprache, der Entlastung des Vorstandes sowie Wahlen. Die neu gewählten Personen im Vereinsvorstand sind:

  • Rainer Schmidt als 1. Vorsitzender
  • Uwe Heimbel als 1. Kassierer
  • Christoph Stamm als 2. Schriftführer
  • Diethard Hofmann als 1. Beisitzer
  • Sascha Jeckel als 3. Beisitzer
  • Rainer Brestel, Stefan Wind und Timo Ziegeldorf als Kassenprüfer

Nach dem Vortrag und der Genehmigung des Haushaltsplans, der durch die Ausrichtung des Dauborner Marktes 2025 sehr positiv für den Förderverein ausgefallen ist, stand die Ernennung von Ehrenmitgliedern auf der Tagesordnung. Einstimmig gewählt wurden:

  • Ernst Mayer
  • Stefan Wind
  • Holger Becker
  • Eberhardt Becker
  • Udo Dietz

Allen genannten Personen wurde die besondere Ehrung in Würdigung Ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Förderverein ausgesprochen.

Neben der Ernennung von Ehrenmitgliedern gab es viele weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dauborn 1906 e.V., wobei Diethard Hofmann es sich nicht nehmen ließ, zu jeder einzelnen Ehrung auch eine kleine Laudatio zu halten. Insgesamt durften sich neun Personen über die Ehrung für 25 Jahre, sechs Personen über die Ehrung für 40 Jahre und zwei Personen sogar über eine Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft, mit Urkunde und einem kleinen Präsent freuen.
Aufgrund seiner 17 Jährigen ehrenamtlichen Arbeit als 1. Vorsitzender im Förderverein, erhielt Siegfried Köpper eine besondere Ehrung durch den neuen 1. Vorsitzenden Rainer Schmidt, der diese mit der Bitte verband noch lange die Freiwilligen Feuerwehr Dauborn mit seinem Wissen und Engagement zu unterstützen. Mit langanhaltendem Applaus würdigten die Anwesenden den ausgeschiedenden Vorsitzenden.

JHV 2026 FFW Dauborn Geehrte Personen 1

Anschließend folgten die Grußworte der Gäste. Silvia Scheu-Menzer, Steffen Kübeler und Roger Wagner nahmen die Gelegenheit wahr, sich zum einen für den Einsatz an der Bevölkerung zu bedanken und den hohen Ausbildungsstand, sowie die Bereitschaft zur Weiterbildung zu loben. Auch dankten Sie den ausgeschiedenen und neuen Amtsträgern für ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit zu engagieren.

Mit den abschließenden Worten von Wehrführer Lukas Kilian und dem neuen 1. Vorsitzenden Rainer Schmidt ging die Versammlung um 21:03 Uhr zu Ende.