Bei sommerlichen Temperaturen fand der diesjährige Hünfeldener Kinderfeuerwehrtag statt. Rund 60 Kinder und 15 Betreuer aus ganz Hünfelden trafen sich für Spiel und Spaß am Feuerwehrhaus in Neesbach. 

Bei der offiziellen Begrüßung freuten sich Gemeindebrandinspektor Kai Krebs und Gemeinde-Kinderfeuerwehrwartin Lisa Viehmann über die Vielzahl der Teilnehmer. Kai Krebs bedankte sich bei allen Betreuern für ihr sehr großes Engagement.

In ortsübergreifenden Teams tobten sich die Kinder an verschiedenen Spiel- und Bastelstationen aus, die dieses Jahr unter dem Motto „Hühner“ standen. Jeder Station wurde von einem Ortsteil betreut. Es gab Angebote wie zum Beispiel einer Hühner-Dorf-Rallye durch Neesbach, Hennen Rennen oder Hühner malen am Feuerwehrhaus.

1

Bei so viel Bewegung durfte die Verpflegung nicht fehlen. Daher bereiteten die Betreuer leckere Hotdogs für ihre Sprösslinge zu.

Eine ganz besondere Aufgabe mit dem Namen „Ei survive“ sollten die Teams während des Tages meistern: sie mussten eine Rettungskapsel für ein rohes Hühner-Ei mit gefundenen Materialen bauen, so dass das Ei einen Wurf aus 3m Höhe übersteht. Hier wurden Materialien wie Moos, Blätter, Zweige oder auch Zeitung verwendet.

2

Zum großen Finale warf die Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer die Ei-Päckchen aus dem ersten Stock des Feuerwehrhauses ab. Alle Teams kontrollierten gespannt, ob ihr Ei „ganz“ blieb. Leider überlebte kein Ei den Test, was aber nicht schlimm war, denn den meisten Spaß hatte alle beim Bauen und Ausprobieren. Mit einem großen Abschlussbild endete der sechste Kinderfeuerwehr-Tag.

1

Hast du auch Lust bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen? Bist Du zwischen 6 und 10 Jahre? Dann informier Dich auf www.feuerwehr-huenfelden.de. Hier findest Du zu jedem Ortsteil Deinen Ansprechpartner. Sabine (Ohren), Marina (Kirberg), Katja (Dauborn), Lisa (Neesbach), Marlen (Heringen), Nico (Nauheim) und Michael (Mensfelden) freuen sich auf Dich.