So lautete das Motto des diesjährigen Kameradschaftsabends der Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Kirberg. Das Vorbereitungsteam hatte dafür den Unterrichtsraum für diesen Abend in eine gemütliche Kneipenräumlichkeit mit urig maritimen Flair gemäß dem Vorbild der bekannten Hamburger Haifischbar gehüllt.

So fanden sich die Mitglieder im Seemann-, Matrosen-, Kapitäns- oder Piratenoutfit samt Partnern gerne ein. Für beste Unterhaltung sorgten Musikeinlagen des bereits gut erprobten Feuerwehrchors mit Seemannsliedern für alle zum Mitsingen sowie einige auf norddeutsch getrimmte Sketche und das Beste aus der Witzpalette – je platter das Land desto höher das Niveau und desto flacher die Witze.

Feuerwehrchor

Um thematisch in St. Pauli zu bleiben folgte ein Kneipenquiz, bei dem sich die einzelnen Tische bei Schätzfragen rund um Hamburg mit ihrem Wissen duellieren konnten. „Wie viele Brücken hat Hamburg?“ oder „Wie viele Stadtbezirke zählen zu Hamburg?“ waren dabei genauso zu schätzen wie die Länge von Binnen- und Außenalster zusammen.

Neben typisch Hamburger Kaltgetränken bot die nachgestellte Hafenkneipe natürlich mit Haifischsteaks oder Fischbrötchen diverse kulinarische Köstlichkeiten von der Küste, liebevoll von den etablierten Feuerwehr-Köchen vorbereitet. So klang bei norddeutsch angehauchter Partymusik der Abend gemütlich aus. Gesponsort vom Feuerwehrverein war den Mitgliedern somit ein erholsamer Abend als Dankeschön für ihre ständige Einsatzbereitschaft gegönnt.

Kneipenquiz