Katastrophenschutz-Zug 6. LZ LM

6. = laufende Nummerierung der Züge im Kreisgebiet
LZ = Löschzug
LM = Limburg-Weilburg

Der Zug wurde 1977 gegründet und setzt sich aus Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Hünfeldener Feuerwehren zusammen.

Die Zugehörigkeit einer Einsatzabteilung ist auch gleichzeitig die Grundvoraussetzung.

FFN PreusserStefan 170318

Zugführer

Christoph Spang

65597 Hünfelden

Tel.: 06438/838 730

WollmannJulius

Stellv. Zugführer

Julius Wollmann

65597 Hünfelden

Ob Hochwasser, Unwetterlagen, Gewitterstürme oder Erdbeben, auch Deutschland wird von extremen Naturereignissen getroffen. Weltweit nehmen Häufigkeit und Ausmaß von Naturkatastrophen drastisch zu. Die Bilder der Oder- (1997) und Elbeflut (2002) sind unvergessen.

Katastrophen gibt es aber auch im biologischen Bereich. Denken wir an die SARS-Epidemie in Fernen Osten, die durch Fernreisen auch nach Deutschland gelangte und hier dank größter Vorsorge auf Einzelfälle beschränkt werden konnte. Aber auch Milzbrandverdachtsfälle oder das Auftreten der Maul- und Klauen-Seuche (MKS) sind reale Beispiele für solche biologischen Gefahren.

Der Katastrophenschutz wird in Hessen primär durch das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) geregelt. Aufbauend auf einer „Gefährdungsanalyse für das Land Hessen“ wurde ein Katastrophenschutz-Konzept entwickelt, welches ab 05.08.02 in Kraft ist und die Details des Katastrophenschutz regelt.

Für den Landkreis Limburg-Weilburg bedeutet dies insbesondere die Aufstellung folgender Katastrophenschutzeinheiten:

• 13 Löschzüge
  • 1 Gefahrstoff-ABC-Zug